ID | Datum | Autorin | Titel | Lehrgang | Link |
---|---|---|---|---|---|
675 | 2023 | Santonocito, J. | Vom Ei zum Therapiehuhn. Die Auswirkungen der frühen Gewöhnung an den Menschen auf die Eignung zum Therapiehuhn. | DLG 6 | Download |
674 | 2023 | Holzweber, C. | Wie verbreitet ist der Einsatz von pflanzlichen Arzneimitteln zur Behandlung von Stress bei Rüden:Hündinnen? | DLG 6 | Download |
673 | 2023 | Riedmann, J. | Tiergestützte Sexualpädagogik. Erstellung eines Pilotprojektes. | DLG 6 | Download |
672 | 2023 | Gaggl, N. | Die Fährte zu einer kraftvollen Seele. Resiliente Hundepfoten zur Steigerung der psychischen Widerstandsfähigkeit im tiergestützt-pädagogischen Setting mit Kindern & Jugendlichen. | DLG 6 | Download |
671 | 2023 | Kuefstein, M.-A. | Tiergestützte Interventionen und ihre somatische Wirkung bei Menschen mit Multipler Sklerose. | DLG 6 | Download |
670 | 2023 | Martinelli, E. B. | Die hundegestützte Suche nach Harmonie. Hundegestützter Musikunterricht an einer niederösterreichischen Mittelschule zur Förderung sozialer Kompetenzen. | DLG 6 | Download |
669 | 2023 | Ihrig-Egger, C. | DankTier. Tiergestützte, sozialpädagogische Angebote im Raum Walgau. | DLG 6 | Download |
668 | 2023 | Kirbisser, M. | Tiergestützte Biographiearbeit mit Personen mit Demenz. Selbstwert und Ressourcen von Personen mit Demenz stärken. | DLG 6 | Download |
667 | 2023 | Dometshauser, L. | Tiergestützte frühpädagogische Erziehung im Vorschulalter. Praxisbeispiele aus dem kognitiven Bereich zur Übung von Zahlen, Formen, Buchstaben und Farben unter Einsatz eines Therapiebegleithundes. | DLG 6 | Download |
666 | 2023 | Schwarz, J. | Der Therapiebegleithund in der sozialen Arbeit. Möglichkeiten zum Einsatz des Hundes in Krisensituationen. | DLG 4 | Download |
665 | 2023 | Aigner, A. | Ich sehe was, was du nicht siehst. Förderung der Empathie von Menschen mit Schizophrenie durch tiergestützte Interventionen – Vorstellung eines Konzeptes. | DLG 4 | Download |
664 | 2023 | Troicher, A. | Tiere auf Klinik Tour - TaKT. | DLG 4 | Download |
662 | 2023 | Brach, T. | Weniger ist mehr: Stressmanagement und Resilienz beim Arbeitshund mit Schwerpunkt Therapiebegleit-, Assistenzund Rettungshunde-Team. | DLG 4 | Download |
661 | 2023 | Watzak-Helmer, M. | Tiergestützte Interventionen in der pädiatrischen Palliativversorgung. Umfrage zum Einsatz von TGI in Einrichtungen der pädiatrischen Palliativversorgung in Österreich. | DLG 5 | Download |
658 | 2023 | Maetzl, M. | Das Pferd am Krankenbett. Zum Mehrwert pferdegestützter Interventionen im stationären Setting. | DLG 4 | Download |
657 | 2023 | Zwieb, C. | G´sund durch den Hund. Vorstellung eines Konzeptes zur Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit durch tiergestützte Interventionen mit dem Hund. | DLG 4 | Download |
656 | 2023 | Leitner, R. | Übermäßige Ängstlichkeit und Aggressivität bei Hunden. Darstellung auffälliger Verhaltensweisen und eine Einschätzung über die Möglichkeit einer Therapiebegleithundeausbildung. | DLG 5 | Download |
654 | 2023 | Steininger, S. | Physiotherapie Reitpädagogik TGI Welche gemeinsamen Ziele können wir verfolgen? | DLG 5 | Download |
653 | 2023 | Piso, B. | Tiergestützte Psychotherapie. Definition, Abgrenzung und Status quo in Österreich. | DLG 5 | Download |
652 | 2023 | Eder, N. | Kulturelle Prägungen des Menschen und deren Einfluss auf ihren Umgang mit Hunden. | DLG 5 | Download |
651 | 2023 | Spagl, K. | Pferdegestützte Intervention zur Unterstützung bei der Prävention und Behandlung von depressiven Erkrankungen. Wie kann sich die pferdegestützte Intervention positiv auf die Vorbeugung und den Verlauf von depressiven Erkrankungen bei Erwachsenen auswirken? | DLG 5 | Download |
649 | 2023 | Stiasny, K. | Auswirkungen tiergestützter Ergotherapie auf die ADL´s multimorbider älterer und hochbetagter Menschen in der Langzeitpflege | DLG 5 | Download |
648 | 2023 | Ipsmiller, N. | Heilpädagogisches Reiten mit Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Die Wirkungen und Einflüsse der Pferde auf Kinder mit einer Autismus-SpektrumStörung. | DLG 5 | Download |
647 | 2023 | Laimer, V. | Förderung der frühkindlichen Sinneswahrnehmung bei Kindern im Alter von 3 – 5 Jahren durch hundegestützte Pädagogik. | DLG 5 | Download |
645 | 2023 | Zelei, D. | Tiergestützte Pädagogik mit Hunden bei der unterstützten Kommunikation. | DLG 5 | Download |
644 | 2023 | Cirkel, V. | Imkern als Begegnungsstätte. Potenziale und Möglichkeiten der Gesundheitsförderung für gewaltbetroffene Frauen mit Hilfe der Honigbiene. | DLG 4 | Download |
643 | 2023 | Laimer, M. | Auswirkungen pferdegestützter Interventionen auf die Selbstwirksamkeit und die Ressourcen von Mädchen und jungen Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung unter Einbezug der Methoden der Erlebnispädagogik, der Sozialen Arbeit und einem respektvollen Umgang mit Pferden | DLG 5 | Download |
642 | 2023 | Csandl, M. | Burnout-Prävention durch tiergestützte Intervention: Auswirkungen durch das Einbeziehen tierischer Arbeit neben der Psychotherapie. | DLG 5 | Download |
640 | 2023 | Direder, A. | Helfer auf vier Pfoten - Hunde als Assistenz für Menschen mit Posttraumatischer Belastungsstörung. | DLG 5 | Download |
639 | 2022 | Hölpert, P. | Zusammenarbeit von Palliativ- und Hospizkultur im Pflegewohnhaus unterstützt von Therapie mit Hunden. | DLG 4 | Download |
638 | 2022 | Reschenbach, V. | Welche positiven Effekte können durch tiergestützte Interventionen bei Straftäter*innen in Strafvollzugsanstalten festgestellt werden? | DLG 4 | Download |
637 | 2022 | Dörr, J. | Mit vier Pfoten zurück ins Leben. Ein Konzept für den Hundeeinsatz in der Trauma-fokussierten kognitiv-behavioralen Therapie von Kindern und Jugendlichen mit sexuellen Missbrauchserfahrungen. | DLG 3 | Download |
636 | 2020 | Köffler, N. | Unsere Kinder, unsere Zukunft. Tiergestützte Interventionen und gartenbasierende Aktivitäten als Entwicklungsunterstützung. | DLG 1 | Download |
635 | 2022 | Mikosch, U. | Tierliebe und Klimaschutz: Tiergestützte Pädagogik mit so genannten landwirtschaftlichen „Nutztieren“ als Beitrag zu einem tier- und klimafreundlicheren Lebensstil. Überlegungen, Argumente und Anregungen für die Praxis. | DLG 3 | Download |
634 | 2021 | Ullmann, J. | Ein Konzept für tiergestützte Therapie auf einer Erwachsenenpsychiatrie. | DLG 3 | Download |
633 | 2022 | Kirchner, E. | Der Einsatz eines Therapiebegleithundes in der Schule – an einem kurzen exemplarischen Beispiel innerhalb des Mathematikunterrichts in der 9. Schulstufe. | DLG 3 | Download |
632 | 2022 | Kaiser, E. | Mobilisation von Bewohner:Innen eines Seniorenheimes mithilfe von Insekten | DLG 3 | Download |
630 | 2022 | Rodan, C. | Tiergestützte Therapie im Rahmen der ergotherapeutischen Behandlung psychiatrischer Erkrankungen Ein Konzept zur Implementierung eines tiergestützten Angebotes in einer ambulanten Rehabilitationseinrichtung | DLG 3 | Download |
629 | 2022 | Randolf, K. | Tiergestützte Arbeit und positive Psychologie. Gedanken zu kombinierenden Arbeitsansätzen | DLG 3 | Download |
628 | 2022 | Boshamer, L., MSc | Ist der Flat Coated Retriever der ideale Hund für die tiergestützte Therapie? | DLG 4 | Download |
627 | 2022 | Waltner, J. | Schnurrende Seelentröster: Der tiergestützte Einsatz mit Katzen in stationären Hospizen unter besonderer Beachtung ihrer artspezifischen Bedürfnisse und Verhaltensweisen | DLG 4 | Download |
626 | 2021 | Jilke I., Mag. | Schafgestützte Interventionen für Menschen mit Mehrfachbeeinträchtigung | DLG 3 | Download |
625 | 2021 | Kornherr, J., BSc | Auswirkungen von Hunden auf Kinder mit frühkindlichem Autismus im verhaltenstherapeutischen Setting Tiergestützte Interventionen unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse der betroffenen Kinder. | DLG 4 | Download |
624 | 2021 | Ferchenbauer, C. | Tiergestützte Förderung von Kindern im Alter zwischen 4 und 7 Jahren. | DLG 3 | Download |
622 | 2021 | Neudorfer, S. | Natur-Tier-Erlebnis“ „Ein Konzept für einen erlebnispädagogischen Pferdespaziergang als gruppenstärkenden Aktivität für Kinder und Jugendliche | DLG 4 | Download |
621 | 2021 | Kramer, V. | Tiere sind für Menschen da.... Oder doch nicht? Aspekte der Mensch Tier Beziehung mit dem Schwerpunkt ergestützter Arbeit mit Nutzeren und der (Haupt-) Zielgruppe Menschen mit Behinderungen. | DLG 3 | Download |
620 | 2022 | Lerchster, N. | Tierbegleitetes Yoga mit landwirtschaftlichen Nutztieren – Ein Konzept. | DLG 4 | Download |
619 | 2021 | Hepner, M. | Erholt und entspannt mit Esel und Schaf - ein Konzept zur praktischen Durchführung. | DLG 4 | Download |
618 | 2021 | Scheurer, S. | Überlegungen für tiergestützte Interventionen in der systemischen Kinder- und Jugendpsychotherapie Inwieweit können Tiere in der systemischen Kinder- und Jugendpsychotherapie eingesetzt werden und welche Interventionen können mit dem Tier gesetzt werden? | DLG 4 | Download |
617 | 2021 | Perlich, C. | Das Pferd in der tiergestützten Intervention anhand des Beispiels pferdegestützte Traumatherapie. | DLG 4 | Download |
616 | 2021 | Moderbacher, S. | Tiergestützte Interventionen mit Ziegen: Vom Ziegenkitz zur Therapieziege. | DLG 4 | Download |
615 | 2021 | Schacherl, J. | Purzel -Tiergestützte Traumapädagogik | DLG 4 | Download |
614 | 2021 | Drapela, A., MMag. | The Chicken Class – Konzeption zur Einführung von Schulhühnern an einer Wiener AHS | DLG 3 | Download |
613 | 2022 | Janisch, S. | Kinder und Tiere im Haushalt. Ein Konzept für Tageseltern und BabysitterInnen | DLG 3 | Download |
612 | 2020 | Nittnaus, I. | Jail Dogs – the psychological effects of prison dog programs on mentally disordered offenders | DLG 2 | Download |
611 | 2020 | Geidel, B. | Tiergestützt? Der Zusammenhang zwischen tiergestützter (Psycho-) Therapie und Bindung | DLG 3 | Download |
610 | 2020 | Jost, B. | Der Einsatz von Tieren aus dem Tierschutz in der tiergestützten Intervention“ „Vom Streuner zum Therapeut | DLG 3 | Download |
609 | 2021 | Kranabetter, J. | Der Therapiebegleithund im stationären Setting bei demenziell Erkrankten. Eine Möglichkeit der Umsetzung | DLG 3 | Download |
608 | 2020 | Kurz, A. | Tiergestützte Arbeit als Chance für kleine landwirtschaftliche Betriebe Zertifizierung von sozialen Green Care-Dienstleistungen als wirtschaftliche Stütze unserer Landwirte und Landwirtinnen | DLG 2 | Download |
607 | 2021 | Lechner, L. | Tiergestützte Arbeit mit landwirtschaftlichen Nutztieren. Neu gewonnener Respekt gegenüber dem klassischen Nutztier und dessen Benefit in der Arbeit mit dem Menschen | DLG 2 | Download |
606 | 2020 | Ober, E., BA | Tiergestützte Intervention in der stationären Suchttherapie | DLG 1 | Download |
605 | 2020 | Birsak, K. und Tomaschko, V. | Die medizinisch-therapeutische Gemeinschaftspraxis „Biene Maja“ mit tiergestütztem Ansatz: Behandlungskonzept für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen | DLG 2 | Download |
604 | 2019 | Hössinger, I. | Engel auf 4 Pfoten: Wenn Tiere dementiell erkrankte Menschen begleiten am Beispiel meiner Hündin Holly | DLG 2 | Download |
603 | 2020 | Köck, A. | Konzept Tiergestützte Interventionen im Bayrischen Roten Kreuz Straubing-Bogen: Einführung eines Therapiebegleithundes im BRK, Abteilung Sozialpsychiatrischer Dienst | DLG 2 | Download |
602 | 2020 | Lazelsberger, S. | Planung der Studie „Unmittelbare Effekte eines Therapiebegleithundes auf das emotionale Befinden und das Craving bei Patienten im stationären Drogenentzug aus bindungstheoretischer Perspektive“ | DLG 2 | Download |
601 | 2020 | Dötzl, K. | „Ein Kaninchengehege für das Asylheim“ - „Planung und Umsetzung eines Geheges für Kaninchen sowie erste Auswirkungen der Kaninchen auf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge“ | DLG 2 | Download |
600 | 2020 | Hölzl, G. | Tiergestützte Interventionen als Balance zur Virtualisierung der Gesellschaft | DLG 2 | Download |
598 | 2018 | Lehner, J. | Einführung von tiergestützter Therapie mit einem Therapiehund in einer akutpsychiatrischen Aufnahmestation für Patienten mit depressiver Störung | DLG 1 | Download |
597 | 2019 | Lentsch, K. | Soziale Landwirtschaft und deren Wirkung - Ein Vergleich zweier arbeitsrehabilitativ arbeitender Landwirtschaftsbetriebe in Südtirol | DLG 1 | Download |
595 | 2019 | Wedenig, L. | „Pferdegestützte Traumatherapie“ | DLG 1 | Download |
594 | 2019 | Spitzer, H. | Die Katze als Co-Therapeut bei ausgewählten pädiatrischen Erkrankungen mit Einschränkung der Mobilität sowie pädiatrisch-psychischen Erkrankungen - Eine Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands, der tierspezifischen Charakteristik und Beispiele für die Praxis | DLG 1 | Download |
593 | 2020 | Weiss, S. | Vom Ei zum Küken – Brutprojekt in der Volksschule Fallbeispiel in einer Grazer Volksschule | DLG 2 | Download |
592 | 2020 | Helldorff, J. | „Die Möglichkeit des ‚echten Glücks‘ für an Demenz Erkrankten mit dem Einsatz der tiergestützten Therapie“ | DLG 2 | Download |
590 | 2019 | Druml, S. | Die Bedeutung des Wohlbefindens von Therapiebegleithunden in tiergestützten Interventionen - Eine ethisch-kulturelle Vergleichsstudie zwischen Europa und den USA | DLG 1 | Download |
589 | 2020 | Hörting, I. | Der Mehrwert des Bauernhofes und dessen tierische Bewohner für Tiergestützte Interventionen insbesondere in Bezug auf ältere Menschen mit und ohne altersbedingten Beeinträchtigungen | DLG 2 | Download |
585 | 2020 | Zach, S. | Resilienzgestärkte SeniorInnen - Mit tiergestützten Interventionen die Resilienz von hochbetagten Menschen stärken | DLG 2 | Download |
583 | 2020 | Hummel, C. | Kleintiere in Alters- und Pflegeheimen – Häufigkeit, Art und Tierschutzkonformität ihrer Haltung | DLG 2 | Download |
582 | 2020 | Dum-Tragut, J. | Tiergestützte Integration? Ein Konzept holistischer Deutschkurse im Rahmen der österreichischen Integrationsauflagen | DLG 2 | Download |
578 | 2019 | Hamerl, N. | Der Therapiehund im Krankenhaus - Ein Konzept zum Etablieren eines tierischen Therapeuten im Landeskrankenhaus Klosterneuburg | DLG 2 | Download |
577 | 2019 | Markhart, R. K. | „Esel erleben“ - Konzept eines inklusiv-pädagogischen Sommercamps | DLG 2 | Download |
576 | 2019 | Skof, K. | Tiergestützte Interventionen mit Kindern - Anwendungen und Ideen für die Praxis | DLG 1 | Download |
575 | 2019 | Brok, E. | Tiergestützte Interventionen in Strafvollzugsanstalten – weltweit | DLG 1 | Download |
574 | 2019 | Hansl, J. | Förderung der sozialen Kompetenz von Kindern und Jugendlichen am Bauernhof – Vorstellung eines Konzepts | DLG 1 | Download |
573 | 2019 | Jank, C. | Einsatzmöglichkeiten eines Therapiebegleithundes im Rahmen der Ergotherapie in Kliniken für Neurologische Rehabilitation - Erstellung eines Konzeptes für den Einsatz eines Therapiebegleithundes im Setting der Ergotherapie an Kliniken für Neurologische Rehabilitation, unter Erörterung und Einbeziehung der Ergebnisse eines Fragebogens, sowie Analyse fachspezifischer Literatur. | DLG 1 | Download |
572 | 2019 | Pufitsch, C. | Deuten von emotionalen Ausdrücken bei Mensch und Tier Tiergestützte Arbeit in der Flüchtlingshilfe | DLG 1 | Download |
566 | 2019 | Krumay, H. | Tiergestützte Intervention mit dem Nutztier Schaf Konzept zum Einsatz von Schafen | DLG 1 | Download |
563 | 2018 | Jäger, J. | Möglichkeiten ADL relevante Handlungsabläufe mit Hilfe des Pferdes in der Ergotherapie zu trainieren | DLG 1 | Download |
562 | 2019 | Feil, S. T. | Tiergestützte Gesundheitsförderung und Primärprävention für Erwachsene - Gesunderhaltung als neue Perspektiven für die tiergestützte Intervention im städtischen Lebensraum | DLG 1 | Download |
561 | 2019 | Biesenbender, S. | Tiergestützte Erlebnispädagogik – Outdoor-Training für Schulklassen auf Projektwochenbasis mit Hund | DLG 1 | Download |
560 | 2018 | Bichlmann, H. | Tiergestützte Musiktherapie - Ein Konzept zur praktischen Umsetzung | DLG 1 | Download |
559 | 2017 | Wagner-Jakisic, J. | Stressbefreit – Ganzheitliche Ressourcenstärkung mit Lamas | ULG 12 | Download |
553 | 2016 | Husajina, K. | Die Sozialisierungsphasen bei Mensch und Tier - Wie lernen wir voneinander? Welche Auswirkung hat die richtige Sozialisierung im Umgang miteinander und auf unser Sozialverhalten? | ULG 12 | Download |
548 | 2016 | Seif, C. | Mit Tieren Ängste überwinden - Der Einsatz tiergestützter Therapie bei Angststörungen | Download | |
546 | 2016 | Glauninger-Holler, N. | Tiergestützte Intervention – Eine aufstrebende Methode in der (Sozial-) Pädagogik und im Gesundheitswesen? Eine vergleichende Literaturstudie in den Bereichen Methodik, Akzeptanz (Bekanntheitsgrad), Finanzierung und Einsatz der Tierart. | Download | |
536 | 2016 | Patricia Frömelt, D. | Die Bienen in der Tiergestützten Pädagogik - Die Bedeutung für Natur und Menschen und Möglichkeiten der Umsetzung | Download | |
535 | 2016 | Tröstl, C. | Tiergestützter Zugang zu Formen der Gewalt in einer vorschulischen Bildungseinrichtung - Ein Projekt in einem Kindergarten mit der Kooperation eines Therapiebegleithundeteams | Download | |
534 | 2016 | Prantner, V. | Tiergestützte Interventionen bei Soldaten und Soldatinnen mit Posttraumatischer Belastungsstörung - Wissenschaftlicher Stand der Forschung und Fallbeispiele | Download | |
533 | Holzer, K. | Wenn Eltern Alkohol und Kinder Tiere lieben - Die tiergestützte Arbeit mit Kindern aus alkoholbelasteten Familien | Download | ||
532 | 2016 | Pacher, U. | Tiergestütztes Coaching mit Pferden für Menschen mit psychischen Einschränkungen - Die Auswirkungen von tiergestütztem Coaching mit dem CoTrainer Pferd auf das emotionale Wohlbefinden, den Selbstwert und die Motivation | Download | |
531 | 2016 | Köberl, M. | Schule trifft Tierheim - Eine bereichernde Begegnung für Kind und Tier (Vorstellung eines kooperativen Jahresprojekts für die Sekundarstufe) | Download | |
530 | 2016 | Van Huuksloot, N. | Tiergestütztes Arbeiten als ergänzende Methode im Prozess der Diagnostik bei gewaltgeschädigten Kindern - Evaluation der Projektdurchführung in Zusammenarbeit mit Kind in Düsseldorf (KiD) und dem Begegnungszentrum Delhoven (BzD) | Download | |
529 | 2016 | Fuchs-Wallner, E. | Tiergestützte Therapie mit Neuweltkameliden als Säule eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes bei Burnout und assoziierten Überlastungssyndromen (zum Aspekt der Schmerzsymptomatik und Schulter-Nacken-Spannung) | Download | |
526 | 2015 | Krizanic, V. | Staffordshire Bullterrier in der tiergestützten Arbeit - Nanny Dog in Österreich | Download | |
524 | 2015 | Ledl, I. | Projekt MUTI-G - Integration von substituierten Personen in den ersten Arbeitsmarkt mittels tiergestützter Interventionen mit Hilfe von Haus- und Nutztieren - ein Konzept | Download | |
523 | 2016 | Dunkl-Adam, M. | Unternehmen Hund - Auswirkung von Hunden am Arbeitsplatz | Download | |
522 | 2015 | Gobbo, A. | Mit Tieren im Alter Leben - Lebensqualität alter Menschen in InstitutionenVorstellung zweier Konzepte zur Mensch-Tier-Beziehung | Download | |
519 | 2015 | Mikovits, M. | Die Welt der Pferde mit allen Sinnen entdecken! Möglichkeiten zur Förderung der Sinneswahrnehmung von Kindern im Volksschulalter im Laufe eines erlebnispädagogischen Projektes | Download | |
518 | 2015 | Kolber, A. | Der Hund als Co-Trainer in der Teamentwicklung - Erstellung eines Konzepts zum Einsatz von Hunden in Teambuilding-Workshops | Download | |
515 | 2015 | Riedler, A. | Auswahl und Aufzucht eines geeigneten Therapietieres in der tiergestützten Therapie mit Neuweltkameliden am Beispiel der Orenda-Ranch | Download | |
514 | 2015 | Feser, K. | Heimtierhaltung im teilbetreuten Wohnen - Positive Effekte und Grenzen der Heimtierhaltung | Download | |
512 | 2015 | Scheifler, S. | Lässiges Langohr, kannst du mir zeigen, wer ich bin? Haben eselgestützte Fördermaßnahmen Einfluss auf das Selbstkonzept ihrer Adressaten? Untersuchung einer zweitägigen Fördermaßnahme an der Mittelschule Carl-Orff in Dießen. | Download | |
511 | 2015 | Köhler, L. | Tiergestützte Pädagogik im multikulturellen Arbeitsfeld - Kindergarten mit dem Schwerpunkt auf Muslime | Download | |
510 | 2015 | Kaselitz, S.C. | Alte und neue Ängste vor dem Wolf - Vom artgerechten Umgang mit unserem ältesten Haustier, dem Hund und seinem Vorfahr, dem Wolf (Ein Unterrichtskonzept für 10- bis 15-Jährige) | Download | |
509 | 2015 | Kaselitz, V. | The bilingual dog als Motivationsfaktor im Englisch-Unterricht in der Sekundarstufe I - Ein Unterrichtskonzept | Download | |
507 | 2015 | Taller-Krinninger, M. | Frühe neurologische Stimulation - der erste Weg zum Therapiehund | Download | |
506 | 2015 | Moser, T. | Der Signalhund als Unterstützung für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen | Download | |
505 | 2015 | Rößger, U. | Wirkungsmöglichkeiten für „Akademisch geprüfte Fachkräfte für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermaßnahmen – ein Leitfaden für Berufsbilder | Download | |
503 | 2015 | Petrou, R. | Der Weg in die Selbständigkeit. Konzept zur Gründung einer Einrichtung auf Basis tiergestützter Intervention in Zypern | Download | |
502 | 2015 | Weinberger, B. | Wahrnehmungsförderung bei Kindern und Jugendlichen durch den Kontakt mit Pferden | Download | |
501 | 2015 | Handler, K. | Helfer auf vier Hufen. Eine Untersuchung über die Stärkung der emotionalen Persönlichkeit von Kindern durch die tiergestützte Therapie mit dem Pferd. Ein Vergleich der emotionalen Befindlichkeit vor und nach einer Therapieeinheit. | Download | |
499 | 2015 | Schiffner, P. | Tiergestützte Therapie mit Hund bei Altersheimbewohnern mit Demenz | Download | |
478 | 2015 | Blum, N. | Tiergestützte Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Möglichkeiten und Hindernisse | Download | |
477 | 2015 | Fank, S. | Das große Krabbeln – Tiergestützte Pädagogik mit Insekten | Download | |
476 | 2015 | Schmidjell, T. | Konzept für die Implementierung tiergestützter Interventionen für ein in Planung befindliches Kinder-Reha-Zentrum | Download | |
473 | 2014 | Schwaiger, L. | Entwicklung eines Konzepts für die Integration von tiergestützter Pädagogik im Naturgarten Schönegge | Download | |
472 | 2014 | Kolber, S. | Luxemburgische Schulen sind auf den Hund gekommen - Wie lauten die ersten Rückmeldungen bezüglich des Einsatzes von Hunden in Schulen in Luxemburg seitens der Besitzerinnen, der betroffenen Eltern und der Inspektoren? | Download | |
471 | 2014 | Hansal, T. | Persönlichkeiten im Vergleich: Zeigen sich Ähnlichkeiten in der Persönlichkeit von Katzenhaltern und ihren Hauskatzen? | Download | |
470 | 2014 | Kanta, U. | Tiere in der Wohnungslosigkeit | Download | |
469 | 2014 | Pauzenberger, S. | Die Schnecke - Inspirationsquelle für Naturerfahrungen (Achatschnecken in einer Krisenklasse mit Kindern im Alter von 6 – 15 Jahren) | Download | |
467 | 2014 | Pottmann-Knapp, B. | Der Hund als Sozialpartner von Menschen mit einer psychischen Erkrankung | Download | |
466 | 2014 | Hann, K.; Heszle, M. | Inklusion am Therapiehof - Konzept zur Gründung einer therapeutischen Einrichtung auf Basis tiergestützter Intervention | Download | |
465 | 2014 | Kriegsherr, D. | Die Cindy ist ein Heilerpferd - Auswirkungen von pferdegestützter Therapie auf den sozialen, emotionalen, kommunikativen und interaktiven Bereich bei autistischen Kindern und Jugendlichen anhand ausgewählter Fallbeispiele | Download | |
464 | 2014 | Machal, I. | Das Spiel und das Tier - Tiergestützte Spielpädagogik | Download | |
463 | 2014 | Aleksanyan, B. | Ein Pilotprojekt für tiergestützte Interventionen bei neu zugewanderten Jugendlichen in der Einzel- und Gruppenberatung | Download | |
462 | 2014 | Wisenöcker, E. | Das Pferd als Partner im Handeln - Auswirkungen der Mensch-Tier-Interaktion auf das Handeln von KlientInnen | Download | |
461 | 2014 | Asinger, D. | Hund im Sozialen Lernen - Kennenlernphase im Gymnasium (5. Schulstufe) | Download | |
460 | 2014 | Heichinger, K. | Wie du dich fühlst - Das Pferd als Verstärker der Selbstwahrnehmung | Download | |
459 | 2014 | Brückner, U. | Sprich mit mir!…? Entwicklung eines Konzepts zur Therapie von Kindern mit selektivem Mutismus durch den Einsatz von Therapiebegleithunden | Download | |
458 | 2014 | Wittwer, C. | Beziehungsorientierte Förderung mit Lamas und Alpakas - Ein pädagogisches Konzept für Grundschulkinder | Download | |
457 | 2014 | Höretseder, C.M. | Räume der Begegnung - Ein ganzheitliches Konzept zur Berufsrehabilitation von Burnout Betroffenen | Download | |
456 | 2014 | Ranner, A. | Arbeiten im Alter und dessen Einfluss auf erfolgreiches Altern - Wird erfolgreiches Altern von Arbeiten im Alter beeinflusst? Gezeigt anhand eines Konzeptes eines Bauernhofes mit betreubarem Wohnen | Download | |
455 | 2014 | Arrich, T.Y. | Demenz - Die Wirksamkeit tiergestützter Interventionen bei Demenzerkrankten | Download | |
452 | 2014 | De Pereda Navarro, A. | Interventionsprogramme zur Entwicklung von Mensch-Tier Beziehungen bei Kindern. Ein Konzeptvorschlag zur Umgestaltung des spanischen Interventionsprogramms „Respekt und Zusammenleben mit Tieren.“ | Download | |
451 | 2014 | Jovanovic, Z. | Entwicklungshelfer auf vier Pfoten: Wie ein Familienhund die Entwicklung eines Kleinkindes in der Großstadt nachhaltig fördern kann | Download | |
450 | 2014 | Le, K. | Hundegestützter Kunstunterricht - Möglichkeiten und Wirkungen des Schulhundeeinsatzes im Hinblick auf Klassenklima, Motivation und Kunstvermittlung anhand eines Projektes an einer Neuen Mittelschule | Download | |
448 | 2014 | Zachhuber, C. | Siehst du MICH? Erwartungen und Wünsche krebskranker Kinder und deren Familien im Vergleich zu denen des Therapeutinnen Teams des Vereins e.motion | Download | |
447 | 2014 | Kramer, K. | Pferde als Spiegel der Körperwahrnehmung - Ein Konzept zur Erstellung eines Therapiepferdehofes für essgestörte Kinder und Jugendliche | Download | |
446 | 2014 | Wickjürgen, J. | Der Einsatz verschiedener Hunderassen in der tiergestützten Therapie und Pädagogik im Verein „Tiere als Therapie“ - Bekommen Hunde rassespezifisch eher den Beruf des Kindergärtners oder Altenpflegers? | Download | |
445 | 2014 | Oppel, I. | HUNDertmal besser lernen! Qualitätsmanagement in der hundegestützten Pädagogik: Unter welchen Bedingungen ist durch den Einsatz eines Hundes in der Volksschulklasse motiviertes Lernen möglich? | Download | |
444 | 2014 | Terler, U. | Resozialisierungshilfe Therapiehund - Tiergestützte Therapie mit jugendlichen und jungen Straftätern der Justizanstalt Gerasdorf | Download | |
443 | 2014 | Weber, E.M. | Hilfe, eine Biene! Bienentouren – wir lernen verstehen | Download | |
439 | 2014 | Voith, A. | Sag es dem Hund - Tiergestützte Therapie in der Kleingruppe zur Stärkung pragmatisch-kommunikativer Kompetenzen bei Kindergartenkindern | Download | |
433 | 2013 | Rummerstorfer, C. | Die Gesunderhaltung des Pferdes als therapeutischer Begleiter von Menschen mit psychischen und physischen Beeinträchtigungen. Eine vergleichende Studie in Österreich. | Download | |
432 | 2013 | Paky, B. | Der Einsatz von Tieren als therapeutisches Mittel im Rahmen mobiler Ergotherapie in der beruflichen Integration von Menschen mit psychiatrischen Diagnosen – Diskussion des Therapieerfolges anhand von 4 Fallbeispielen | Download | |
431 | Schüssler, F. | Konzept zur Gründung eines Therapiehofes mit logopädischen, lerntherapeutischen, tiernaturheilkundlichen und tierschutzrelevanten Schwerpunkten | ULG 9 | Download | |
430 | 2013 | Dullnig, F. | Soziale Kompetenzen tiergestützt trainiert - Ein tiergestütztes Trainingskonzept für die berufliche Integrationsarbeit beschäftigungsloser Jugendlicher | ULG 9 | Download |
429 | 2013 | Foidl, A. | Ausarbeitung eines systematischen Bewusstseinsbildungsprogramms für ein neues Konzept des Zusammenlebens zwischen Mensch und Tier - Schwerpunkt CHILE | ULG 9 | Download |
428 | 2013 | Mangeng, J. | Tiergestützte Pädagogik im Rahmen des Sachunterrichts einer 2. Klasse Volksschule: Werden Lerninhalte betreffend Haus-, Heim- und Nutztieren in deren Anwesenheit besser gefestigt als ohne Anwesenheit der Tiere? | ULG 8 | Download |
427 | 2013 | Lasnig, E. | Die sozio-ökonomischen Auswirkungen der für Kunden und Kundinnen der Sozialmärkte Kärntens relevanten Mensch-Tier-Beziehung | ULG 7 | Download |
426 | 2013 | Bilz, B. | Erlebnispädagogik mit Packziegen Ganzheitliches Naturerlebnis für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Pädagogisches Grundlagen - Konzept | ULG 9 | Download |
424 | 2013 | Horch, K. | Wilde Kinder – Wild(e) Tiere! Gedanken zum Einsatz von Damwild bei Tiergestützter Therapie und Tiergestützter Pädagogik | ULG 9 | Download |
423 | 2013 | Mayr, S. | Der Hund im Kindergarten und sein Einfluss auf Motivation, soziale Kompetenzen und psychische Konstitution der tiergestützt arbeitenden Pädagogin. | ULG 9 | Download |
421 | 2013 | Walkner, L | Die Biene als unser dritt wichtigstes Nutztier der Erde! Lässt sich in der praktischen Arbeit mit Kindern eine Verhaltensveränderung beobachten? Eine Datenerhebung mittels Fragebogen. | ULG 9 | Download |
420 | 2013 | Hartinger, N. | Der Golden Retriever im Einsatz als Therapiehund an Volksschulen - Sozialisation, Erziehung und Ausbildung | ULG 9 | Download |
418 | 2013 | Hromada, A. | Der Effekt von tiergestützter Therapie auf die Lebensqualität von Personen mit Adipositas | ULG 7 | Download |
417 | 2013 | Jedlicka, S. | Einsatz tiergestützter Pädagogik in Volksschulen Wiens sowie Argumente dafür bzw. dagegen aus Sicht von Pädagoginnen und Pädagogen | ULG 7 | Download |
416 | 2013 | Vorderegger, B. | Erhebung des Angebots der Tiergestützten Therapie und Tiergestützten Fördermaßnahmen mit Pferden für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung im Bezirk Pinzgau/Salzburg | ULG 7 | Download |
415 | 2013 | Ulreich, K. | Unsere neuen Kameraden auf dem Schulhof - Die Einführung Tiergestützter Pädagogik im Kinderhaus und der Freien Schule Kemeten (Erwartungen, praktische Umsetzungsmöglichkeiten, Kurzzeiterkenntnisse, Ausblicke) | ULG 7 | Download |
413 | 2013 | Koller, A. | Ich bin nicht gestört, ich nehme es nur anders wahr - Wie wirkt sich die Arbeit mit Tieren- insbesondere mit Pferden- auf Menschen mit Autismus aus? | ULG 7 | Download |
412 | 2013 | Stadler, E. | Co-Therapeut auf vier Hufen - Vom Urpferd zum Co-Therapeuten - Einsatzmöglichkeiten von Pferden in der tiergestützten Therapie | Download | |
378 | 2013 | Friesacher, M. | Weißt du eigentlich - wie lieb ich Tiere habe? - Warum Bilderbücher und Erstlesebücher in der tiergestützten Pädagogik eine große Rolle spielen sollten! | ULG 7 | Download |
376 | 2013 | Eberl, I. | Du bist uns wichtig - Geschwistergruppe des Kinderhospiz Netz Konzept für die Umsetzung tiergestützter Aktivitäten für Geschwister von Kindern in palliativer Begleitung | ULG 9 | Download |
374 | 2013 | Nikodemus, K. | Tiergestützte Pädagogik und ihre Auswirkungen am Beispiel der Aggression - Eine empirische Studie in ausgewählten Volksschulklassen | ULG 9 | Download |
372 | 2013 | Schranz, N. | Einsatzmöglichkeiten des Pferdes in der Entwicklungsförderung von Kindern mit Down Syndrom anhand eines Fallbeispiels | ULG 9 | Download |
371 | 2013 | Koholka, C. | Leben?! – Selbstwertsteigerung mittels tiergestützter Intervention im Seniorenwohnheim | Download | |
369 | 2013 | Dietz, S. | Tiere in der Schule mit besonderer Berücksichtigung von Wirbellosen - Ein Thema in Aus- und Fortbildung von HauptschullehrerInnen? | ULG 7 | Download |
368 | 2013 | Zoppe, S. | Wenn ein Therapietier in Rente geht oder stirbt - Wege der Trauerbegleitung für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren | ULG 7 | Download |
362 | 2013 | Unfried, J. | Hundeangst bei Kindern und Jugendlichen - Behandlungswege mit Hilfe eines Therapiehundes an Hand zweier Fallbeispiele | ULG 8 | Download |
360 | Makrandreou, A. | Damit Jolly auch happy bleibt - Möglichkeiten der Stressreduktion für Pferde und Lamas, die bei Menschen mit Borderline Persönlichkeitsstörung und posttraumatischen Belastungsstörungen eingesetzt werden, aufgezeigt anhand von vier Fallbeispielen sowie 4 Interviews | ULG 8 | Download | |
359 | 2011 | Blesch, S. | Tiergestützte Therapie mit Rindern - Möglichkeiten, das sanfte Wesen des Rindes bei der Therapie psychischer Störungen einzusetzen | ULG 8 | Download |
358 | 2012 | Pölinger, A. | Gegenüberstellung zweier Möglichkeiten der tiergestützten Pädagogik in Kindergärten: mobile Zusatzprojekte versus integrierte Haus - und Heimtiere | ULG 8 | Download |
357 | 2012 | Fischer, R. | Von Wildmädchen und Wildpferden - Welche persönlichen Ressourcen, Veränderungen, Chancen ziehen Mädchen aus dem tiergestützten individual-pädagogischen Auslandsprojekt Schieferegg? | ULG 8 | Download |
356 | 2012 | Gould, K. | Pferde stärken Kinder in existenziellen Krisen - Wie kann Heilpägdaogisches Voltigieren angelegt werden, damit es trauernde und traumatisierte Kinder positiv in ihrem Leben unterstützt? Fallbeispiele aus der eigenen Praxis | ULG 8 | Download |
355 | 2012 | Margl, B. | Haustiere unterstützen pflegende Angehörige im Alltag! Warum brauchen pflegende Angehörige Tiere? Können Tiere bei der Pflege eines Angehörigen ihre Ressource nützen und unterstützend wirken, oder tragen sie zur Überforderung bei? | ULG 8 | Download |
354 | 2012 | Artinger, P. | Tiergestützte Therapie in Verbindung mit Basaler Stimulation bei der Rehabilitation einer nicht traumatischen Hirnblutung (Subarachnoidalblutung nach Arteriovenöser Malformation) an Hand eines Patientenfallbeispiels | ULG 8 | Download |
353 | 2012 | Popp, R. | Wirtschaftliche Betrachtung Tiergestützte Therapie, Pädagogik und Fördermaßnahmen am Beispiel Alpaka - Ein möglicher Weg in die Selbstständigkeit | ULG 8 | Download |
352 | 2012 | Taferl, D. | Ausbildungskonzept zum Einsatz von Lamas in tiergestützten Aktivitäten - Grenzen und Möglichkeiten in der Ausbildung und beim Einsatz von Lamas- am Beispiel österreichischer und deutscher LamahalterInnen | ULG 8 | Download |
351 | 2011 | Brandeis, B. | Sensomotorik-Spiele zum Thema Tier für die spielpädagogische Praxis | ULG 11 | Download |
350 | 2012 | Martínez, M.C.S. | Dinamizoo: Ein 3-tägiges tiergestütztes Feriencamp für Kinder in Mexiko | ULG 7 | Download |
349 | 2012 | Küllenberg, S. | Tiergestützte Pädagogik mit Farbratten - Vermittlung von sozialen Kompetenzen bei einem Schulprojekt mit Grundschulkindern | ULG 7 | Download |
348 | 2012 | Nagl, J.B. | Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) – Was Tiere zum physischen und psychischen Wohlbefinden Betroffener beitragen | ULG 7 | Download |
347 | 2012 | Erber, G. | Soziale, kommunikative und intellektuelle Förderung von AHS-Schülern mit tiergestütztem Unterricht und Elementen der Dramapädagogik | ULG 7 | Download |
346 | 2012 | Scherrer, I. | Zur Bedeutung der Katze für Kinder unter drei Jahren als Trennungshilfe in der Eingewöhnungsphase der ersten außerfamiliären Betreuung | ULG 7 | Download |
345 | 2012 | Berger, E. | Tiergestützte Intervention in der ambulanten Sozialpädagogischen Familienbetreuung unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit den Eltern | ULG 7 | Download |
343 | 2011 | Berger, T. | Artgerechte tiergestützte Aktivität mit Nutztieren am Beispiel von Esel, Ziege und Pferd auf erlebnispädagogischen Ferienlagern für Kinder Theoretische Abhandlung und Vorstellung eines praxisorientierten Konzeptes | ULG 6 | Download |
340 | 2012 | Sieß, P. | Das Pferd als Unterstützung zur Wahrnehmungsförderung für fremduntergebrachte Kinder und Jugendliche | ULG 8 | Download |
339 | 2012 | Aliabadi, I. | Tiergestützte Therapie mit Hund und Schnecke in eier Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder- Autisten | ULG 8 | Download |
338 | 2012 | Zimprich, L. | Von der Dyade zur Triade - Welche Veränderungen, Chancen und Risiken entstehen für Therapeuten, die ihren Hund in das therapeutische Setting einbeziehen? | ULG 8 | Download |
337 | 2012 | Trnoska-Böhm, U. | Die Katze - Ein Spiegel des Menschen? Was der Umgang, die Einstellung und die Beziehung des Menschen zur KAtze über seinen Charakter verrät | ULG 8 | Download |
335 | 2012 | Graf, A. | Wie Haustiere das Leben von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in einer vollbetreuten Wohngemeinschaft unterstützen können - Ein Konzept | ULG 8 | Download |
334 | 2012 | Puhl, K. | Beim Streicheln erinnert? Tiergestützte Therapie in der Arbeit mit Demenzkranken | ULG 8 | Download |
332 | 2012 | Ulbrich, K. | Vor- und Nachteile der Haltung von Haustieren | ULG 6 | Download |
331 | 2012 | Meisel, N. | Über das Tier zu mir - Das eigene Leben wieder spüren. Die Überlegung des Einsatzes von Tieren als CoTherapeuten in der Basalen Stimulation® | Download | |
330 | 2012 | Stieger, M. | Erhebung über die Umsetzung der Tiergestützten Therapie nach Absolvierung des TAT Universitätslehrganges | ULG 6 | Download |
329 | 2012 | Kroboth, A. | Erlebnispädagogik mit dem Pferd – Aspekte gelungener Persönlichkeitsentwicklung beim Wanderreiten. Schritt für Schritt auf dem Weg zur Autonomie in der Adoleszenz | ULG 6 | Download |
328 | 2012 | Van Nahmen, J. | Schnecken versus AD(H)S - Einsatz von Achatschnecken bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten | ULG 6 | Download |
327 | 2012 | Amann, E. | Öffentlichkeitsarbeit für tiergestützte Therapie und tiergestützte Fördermassnahmen. Ein Konzept für Absolventen des TAT-Unilehrgangs. | ULG 6 | Download |
324 | 2012 | Sutterlüty, H. | Trauer um Tiere - Die Problematik eines gesellschaftlichen Tabus und tiefer Betroffenheit. | ULG 6 | Download |
323 | 2012 | Riesenberger, C. | Vom Welpen zum Therapiehund | Download | |
322 | 2011 | Luger, K. | Wie Hunde Menschenleben retten - Von der Eignung und Ausbildung eines Rettungshundes mit dem Schwerpunkt des Man Trailings und der Flächensuche bis hin zum Einsatz | ULG 6 | Download |
321 | 2011 | Glenk, L.M. | Kind und Hund – Von Gefährten zu Gefährdeten? Entwicklung eines professionellen Hundesicherheitstrainings für Kinder und Jugendliche | ULG 6 | Download |
320 | 2011 | Burger, A.M. | Tiergestützte Sterbebegleitung am Hospiz Rennweg – Ein Pilotprojekt | ULG 6 | Download |
319 | 2011 | Dietrich, J. | Einzelfallstudie mit einer demenziell erkrankten Dame. Beobachtete Elemente der nonverbalen Kommunikation während einer Therapieeinheit mit Hund | ULG 6 | Download |
318 | 2011 | Loupal, R. | Das Pferd: Vom Lastenträger zum wertvollen Helfer in der tiergestützten Pädagogik und Therapie - Überlegungen zur Ausbildung und Prüfung von Therapiepferden | ULG 7 | Download |
316 | 2011 | Sallaba, P. | Von der (A)chatschnecke bis zur (Z)iege - Verbindung von integrativem Arbeitstraining und tiergestützter Intervention | ULG 6 | Download |
315 | 2010 | Geymayer, B. | Mensch-Tier-Beziehung und deren Auswirkung auf die Entwicklung von Kindern | ULG 6 | Download |
314 | 2010 | Moser, A. | Kinderhände-Hundepfoten, wir hinterlassen Spuren ... - Lern-, Entwicklungs-, Erlebnis- und Erfahrungsfeld Hundepatenschaft - Ein Projektkonzept zur praktischen Durchführung | ULG 4 | https://www.tierealstherapie.at/wp-content/uploads/2021/09/314.pdf |
313 | 2010 | Leibetseder, V. | Ist eine tiergestützte Spieltherapie mit Hund erfolgreicher als eine Spieltherapie ohne Hund? | Download | |
312 | Leonhardt, C. | Fit für den Hund? Voraussetzungen, welche für die Haltung von Hunden in Familien gegeben sein müssen und Möglichkeiten und Chancen, die sich aus der Hundehaltung in Familien ergeben. | ULG 4 | Download | |
310 | 2010 | Pieringer, T. | Tiergestützte Pädagogik und tiergestützte Fördermaßnahmen in einer Schwerstbehindertenklasse der allgemeinen Sonderschule Langenlois unter Einbeziehung eines Hundes | ULG 5 | Download |
308 | 2011 | Mantler, D. | Schule am Bauernhof - Haustiere und landwirtschaftliche Nutztiere als Lehrmeister. | ULG 5 | Download |
305 | 2011 | Brunner, J. | Faszination Reptilien - Pädagogische Arbeit mit Bartagamen | ULG 5 | Download |
303 | 2011 | Holzer, S. | Der Hund als einziger Begleiter des sozial isolierten Menschen. Eine Einzelfallstudie mit einer Betroffenen | ULG 5 | Download |
302 | 2011 | Wirnsperger, B. | Die Katze in der tiergestützten Heilpädagogik - Möglichkeiten und Grenzen tiergestützter Arbeit mit Katzen in einer Wohneinrichtung für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen | ULG 5 | Download |
301 | 2011 | Ertl, A. | Beziehungshilfe Haustiere und die Bedeutung tiergestützter Therapie im Rahmen der therapeutischen Gemeinschaft „Grüner Kreis“ im Kontext der Rehabilitation suchtkranker Menschen? | ULG 5 | Download |
300 | 2011 | Obenauf, D. | Tiergestützte Maßnahmen bei Stressprävention und Stressbewältigungsaktionen für Berufstätige | ULG 5 | Download |
299 | 2010 | Kalch, E. | Der Einsatz von tiergestützten Fördermassnahmen und die Haltung von Tieren in Pflegeheimen. | ULG 4 | Download |
298 | 2010 | Neubauer, S. | Aggression Raum geben – Gewalt vermeiden. Gewaltprävention mit einem Hund im Kindergarten | ULG 6 | Download |
297 | 2006 | Pudil, P. | Drei ausgewählte Methoden der Kommunikation und der Erziehung des Hundes im Überblick | ULG 2 | Download |
295 | 2010 | Trischler, C. | Zwei Esel als soziale Katalysatoren: Tiergestützte Förderung einer Autistin | ULG 4 | Download |
293 | 2010 | Emprechtinger, E. | Kann Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren eine Förderhilfe für Menschen mit Sehbehinderung sein? Kann Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren bei Menschen mit Sehbehinderung eine Ergänzung zu klassischen Therapien darstellen? | Download | |
290 | 2010 | Schlag, K. | Bereichern Tiergestützte Pädagogik und Waldpädagogik die Sonderschule für schwerstbehinderte Kinder und Jugendliche? | ULG 6 | Download |
286 | 2010 | Prückl, C. | Die Achatschnecke: Ein Partner in der tiergestützten Pädagogik? Die Entwicklung einer Mensch-Tier-Beziehung am Beispiel der Achatschnecke und geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen | ULG 5 | Download |
285 | 2010 | Ronalter, B. | Wie zeigen sich körpersprachlich, im Besonderen in Mimik und Gestik, Schreck beziehungsweise Angst bei Kindern mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Defiziten und bei Tieren? | Download | |
284 | 2010 | Rathberger, J. | Therapie-Raum Natur - Über die heilsame Wirkung von Natur und Tieren auf Familien unter besonderen Belastungen am Beispiel Kinderhospiz Sterntalerhof | ULG 5 | Download |
282 | 2010 | Metz, A. | Der Einsatz eines Therapiehundes in einer Integrationsklasse mit geistig schwerbehinderten Kindern - Wie wirkt sich der Einsatz eines Therapiehundes in einer Integrationsklasse bei Schülern mit einer geistigen Behinderung bezüglich der Förderung der Merkfähigkeit, Sprachanwendung und sozialen Integration aus? | ULG 5 | Download |
280 | 2010 | Kuzel, M. | Das Pferd: Entwicklungsgeschichte, Symbolik und Verwendungszwecke unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes im Bereich der Sonder- und Heilpädagogik mit einem Mädchen mit infantiler Cerebralparese. | ULG 6 | Download |
278 | 2009 | Paumann, U. | Der Einsatz von Tieren im Bereich der Weltraumforschung | ULG 6 | Download |
276 | 2010 | Baldinger, I. | Verhalten sich Jugendliche, die regelmäßig Kontakt mit Tieren haben, diesen gegenüber aufgeschlossener als Jugendliche, die selten Kontakt zu Tieren haben? Tierbesuche mit Haustieren und exotischen Tieren an einer Wiener Schule | ULG 4 | Download |
274 | 2010 | Pavlicek, K. | Vergleichende Betrachtung der Mensch-Tier Beziehung zweier Kulturkreise und deren Auswirkung auf Migrantenkinder mit islamischem Hintergrund. | ULG 4 | Download |
272 | 2010 | Halbauer, M. | Therapiehunde bei der Polizei - Neue Wege in der Opferbetreuung | ULG 6 | Download |
271 | 2010 | Hofmann, D. | Auswirkungen eines Hundes auf die physiotherapeutische Behandlung von Menschen mit Demenz in der geriatrischen Langzeitpflege unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren Motivation und Gangsicherheit | ULG 6 | Download |
270 | 2010 | Stangl, H. | Vom Leben Leben lernen? Projektarbeit im sonderpädagogischen Zentrum Wien | ULG 6 | Download |
269 | 2010 | Säkkinen, K. J. | Equine Management, Upkeep And Selection In Equine Assisted Intervention (A Comparative Study) | Download | |
268 | 2010 | Krenn, M. | Hundepsychologie (Ausdrucks- und Kommunikationsverhalten von Hunden) | ULG 6 | Download |
266 | 2009 | Csincsich, A. | Tellington – Touch (Eine unterstützende Methode bei der Arbeit mit dem vierjährigen Kind und dem Hund) | ULG 5 | Download |
264 | 2009 | Trotz, B. | Der ideale Familienhund (Auswahlkriterien im Hinblick auf das Zusammenleben mit Kindern bis zum 10. Lebensjahr) | ULG 5 | Download |
263 | 2009 | Böswart, S. | Demenz leben in einer anderen Welt! Tiere als Schlüssel in das Leben dementer Menschen | ULG 5 | Download |
262 | 2009 | Kölbl, A. | Genesis - die Entstehung der Welt und ihrer Geschöpfe. Liegt in dieser Urgeschichte der Glaubensaussage ein Grundstein für den Tier- und Artenschutz? | ULG 5 | Download |
261 | 2009 | Brachmann, F. | Der Umgang mit Eseln als Hilfe zur Lebensbewältigung für wohnungslose Frauen – tiergestützte Arbeit des „Evangelischen Beratungsdienstes für Frauen“ in Zusammenarbeit mit der Eselfarm „Asinella“ | Download |
|
257 | 2009 | Schreiber, S. | Tiere in der pägdagogischen Arbeit mit Kindern | ULG 5 | Download |
254 | 2009 | Stangl, E. | Das Schwein als Therapietier - Einsatzmöglichkeiten und deren Grenzen in der tiergestützten Arbeit | ULG 5 | Download |
253 | 2009 | Rauscher, S. | Tierisch begleitet - Tiere fördern das Empowerment diabeteskranker Kinder | ULG 5 | Download |
252 | 2009 | Boersting, A. | Projektorientierter Unterricht mit Therapiebegleithunden an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als Kooperation einer Pädagogin und einer Ergotherapeutin. | ULG 5 | Download |
251 | 2009 | Prop, N. | Therapiezentrum Weidenhof, Greifenstein. Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren als therapieunterstützende Maßnahme für Mädchen und junge Frauen mit Essstörungen. | ULG 5 | Download |
249 | 2008 | Brandstetter, P. | Konzept für die tiergestützte Arbeit bzw. Therapie mit Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie auf einem Bauernhof mit landwirtschafltichen Nutztieren. | ULG 4 | Download |
248 | 2008 | Bisenberger, A. | Biene Maja zeigt uns ihre Welt – projektorientierte Methoden tiergestützter Vermittlungsarbeit mit Kleintieren | ULG 4 | Download |
247 | 2008 | Kalloch, A. | Die Bodenarbeit mit Pferden in der Traumatherapie | ULG 4 | Download |
246 | 2008 | Tichawa, H. | Pittbull & Co: "Kampfhund" oder "Kampfschmuser"? Einsatz von "Kampfhunden" in der tiergestützten Arbeit | ULG 4 | Download |
245 | 2008 | Kraxenberger, H. | Auswirkungen des Heilpädagogischen Voltigierens/Reitens auf die Motorik, Wahrnehmung, Sprache, kognitiven Fähigkeiten und Persönlichkeitsentwicklung von Vorschulkindern mit Entwicklungsverzögerungen | ULG 4 | Download |
244 | 2008 | Horn, C. | „Glücklich wie der Fisch im Wasser ?!“ Mögliche Alternativen zur Delphintherapie und die Rolle des Mediums Wassers in der tiergestützten Therapie | ULG 4 | Download |
243 | 2008 | Westermayer, B. | Projekt: „Minischweine kommen groß raus“ Haltung, Training und Einsatz von Minischweinen in der Tiergestützten Pädagogik | ULG 4 | Download |
242 | 2008 | Heissenberger, C. M. | Tiere im Krieg | ULG 4 | Download |
241 | 2008 | Lundberg, C. | Tiergestützte Förderung des sozialen Verhaltens bei Menschen in verschiedenen Lebenssituationen | ULG 4 | Download |
240 | 2008 | Bordang, M. | Tiergestützte Arbeit im S.O.S Kinderdorf Luxemburg - Der Esel im Einsatz | ULG 4 | Download |
237 | 2006 | Dreher, E. | "Roko, ein Freund" Die Co-Assistenz eines Hundes in der Begleitung von Menschen in Einrichtungen der CAritas und in privaten Settings | ULG 2 | Download |
232 | 2008 | Nistl, B. | Die Entwicklung der Katze zur Therapiekatze | ULG 4 | Download |
230 | 2008 | Pelz, M. | Die Darstellung der Mensch-Tier-Beziehung im Medium Fernsehen als Spiegelbild sich wandelnder gesellschaftlicher Wertvorstellungen | ULG 4 | Download |
226 | 2007 | Ostojić, L. | Clicker-Training für Esel mit Problemverhalten | Download |
|
225 | 2008 | Wagner, R. | Das Wissen um ethologische Besonderheiten - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen beim Einsatz in der Tiergestützten Pädagogik und Therapie | Download |
|
224 | 2008 | Lasser, E. C. | Blindenführhunde und ihre Ausbildung | Download |
|
219 | 2008 | Riedl, T. | Sozialisations- und Habituationsphasen bei Tieren (Hund, Katze, ….) | Download |
|
215 | 2009 | Wiedenhofer, J. | Der TEACCH - Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus und seine Einsatzmöglichkeiten in der tiergestützten Therapie | ULG 4 | Download |
211 | 2009 | Dexinger, K. | „Schulprojekt Achatschnecke“ - Ein Fallbeispiel tiergestützter Pädagogik mit Kindern im Grundschul- und Integrationsbereich | ULG 4 | Download |
181 | 2006 | Werner, C. | Verbale und non verbale Kommunikation bei Mensch und Hund im Vergleich | Download |
|
180 | 2007 | Paar, M. | Vom Wolf zum domestizierten Hund - Das „schlechte Gewissen“ des Hundes: Die Vermenschlichung des Hundes als Folge zivilisatorischer Einflüsse | ULG 4 | Download |
173 | 2007 | Pompe, A. | Tiergestützte Arbeit mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung von Körpersprache und Körperwahrnehmung | ULG 3 | Download |
171 | 2007 | Specht, U. | Ausbildung von Lamas für die tiergestützte Therapie | ULG 3 | Download |
170 | 2007 | Eberhardt, M. | Die andere Seite der tiergestützten Therapie: Macht Tiere krank was Menschen hilft? (Versuch einer kritischen Auseinandersetzung mit der ethischen Vertretbarkeit von Stresseinwirkungen auf Therapietiere am Beispiel des Therapiehundes) | ULG 3 | Download |
166 | 2007 | Schaider, C. | Abenteuer Pferd - Erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Pferd | ULG 3 | Download |
163 | 2007 | Zeinlinger-Neumüller, D. | Warum wir sie lieben - warum wir sie fürchten (Erklärungen für die Entstehung von Affinität und Aversion für oder gegen Tiere) | ULG 3 | Download |
162 | 2007 | Weber, B. | Training von Zootieren und Hunden im Vergleich | ULG 3 | Download |
161 | 2007 | Krippl, A. | Das Pferd: Seine geschichtliche Entwicklung und sein Einsatz in der Therapie und im Sport | Download |
|
160 | 2007 | Roth, C. | Einführung, Etablierung und mögliche Ausweitung der tiergestützten Fördermassnahmen am Krankenbett am Beispiel des Krankenhauses Wiener Neustadt | ULG 3 | Download |
159 | 2007 | Wiesner, A. | Die Mensch- Tierbeziehung in Kriegszeiten | ULG 3 | Download |
156 | 2007 | Ahorner, M. | Ein Herdentier in Einzelhaft - Die Entwicklung des Pferdes und die daraus abzuleitenden optimalen Haltungsbedingungen. Wie wirken sich die gängigen Haltungsweisen auf die physische und psychische Gesundheit des Pferdes aus? Welche daraus resultierenden Konsequenzen müssen im therapeutischen Einsatz beachtete werden? | Download |
|
155 | 2007 | Gefing, M. | Rehabilitationshunde in Österreich - Wie helfen Blindenführhunde, Servicehunde und Signalhunde ihren Halterinnen und Haltern im Alltag? Welche Vektoren müssen beachtet werden, um einen Rehabilitationshund als Therapiehund erfolgreich in der tiergestützten Arbeit einzusetzen? | ULG 3 | Download |
154 | 2007 | Rupar, S. | Gnothi Seauton - Erkenne Dich selbst! | ULG 3 | Download |
151 | 2007 | Bauer, K. | Gegenüberstellung tiergestützter Therapieformen: Pferd vs. Delfin | ULG 3 | Download |
150 | 2007 | Kämmer, M. | Die Bedeutung der tiergestützten Therapie für die Mäeutik | ULG 3 | Download |
149 | 2007 | Schnabl, B. | Katzen - eine Zeitreise vom alten Ägypten in das 21. Jahrhundert | ULG 3 | Download |
148 | 2007 | Haas, B. | „Eine Vision wird verwirklicht!“ - Der erste tiergestützte Bauernhofkindergarten in Oberösterreich | ULG 3 | Download |
147 | 2007 | Schmid, M. | Tätigkeitsfelder und mögliche Berufsbilder im Bereich der tiergestützten Therapie, der tiergestützten Fördermassnahmen und der tiergestützten Pädagogik | ULG 3 | Download |
146 | 2007 | Etzer, M. | Voraussetzungen und Möglichkeiten, Nutztiere in kleinbäuerlicher Struktur als bereichernd und heilsam zu erleben | ULG 3 | Download |
145 | 2007 | Freudhofmeier, S. | Die therapeutische Arbeit am Bauernhof mit Schwerpunkt auf dem landwirtschaflichen Nutztier Ziege und besonderem Augenmerk auf die psychosoziale Auswirkung auf Menschen mit Behinderung | ULG 3 | Download |
136 | 2006 | Löffler, I. | Pathologische Ausweitung der Mensch-Hund-Beziehung als Symptom zwischenmenschlicher Interaktionsstörungen | Download |
|
135 | 2006 | Hirsch, S. | Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit in der Jugendwohlfahrt mit Unterstützung eines Therapiehundes | Download |
|
133 | 2006 | Siegl, A. | Die Vermenschlichung von Heimtieren, insbesondere von Hunden und Katzen, die als Therapietiere oder Diensthunde eingesetzt werden | ULG 2 | Download |
132 | 2006 | Hrabec, G. | Tiere im Dienst des Strafvollzugs | ULG 2 | Download |
131 | 2006 | Novotny, D. | Tiergestützte Pädagogik im Schulbereich - warum? | ULG 2 | Download |
130 | 2006 | Hieger, D. | Die pluralistische Gesellschaft und ihre Hunde | ULG 2 | Download |
129 | 2006 | Pichler, M. E. | Tiergestützte Pädagogik im Berufsfindungskurs für Menschen mit Behinderung | ULG 2 | Download |
128 | 2006 | Brückl, M. | Sensorische Integration im Dialog mit Tieren - Das Pferd als Co-Therapeut bei Kindern mit sensorischen Integrationsstörungen | ULG 2 | Download |
127 | 2006 | Schriefl, C. | Therapiepferdeausbildung anhand von Fallbeispielen | Download |
|
126 | 2006 | Würth, M. | Wie Pferde Menschen spiegeln | Download |
|
122 | 2006 | Abraham, E. | Der Einsatz des Therapiehundes in der Leseerziehung | ULG 2 | Download |
120 | 2006 | Rudofsky-Eiserle, C. | Tierängste und Tierphobien | ULG 2 | Download |
115 | 2006 | Kysela, S. | Gesundheitsfördernder und sozialer Einfluss von Tieren | ULG 2 | Download |
114 | 2006 | Sommerfeld, E. | Tiere in der Psychiatrie – Sanierung des Streichelzoos und Einsatz von Tieren auf einer gerontopsychiatrischen Station und auf einer Station für Soziotherapie und Rehabilitation | Download |
|
113 | 2006 | Hirsch, R. | Die „richtige“ Durchführung von tiergestützter Pädagogik im Kindergarten – am Beispiel der Therapietiere Meerschweinchen, Katze und Schildkröte | ULG 2 | Download |
112 | 2006 | Leitgeb, D. | Die Eignung verschiedener Hunderassen für die Ausbildung zum Therapiehund | ULG 2 | Download |
108 | 2006 | Häring, D. | Back on Stage - Einsatz und Wirkung von Equotherapie in einer integrativen Gruppe | ULG 2 | Download |
106 | 2005 | Schröpfer, E. | Bodenarbeit und zirzensische Lektionen in der therapeutischen Arbeit mit Pferden | ULG 1 | Download |
105 | 2005 | Grünwald, B. | Das Konzept der Mitwelterziehung als Grundlage für den Aufbau eines ganzheitlichen Lernprozesses mit dramaturgischem Spannungsbogen in der tiergestützten Pädagogik | Download |
|
100 | 2005 | Müller, C. | Vom Opfertier zum besten Freund des Menschen – eine Bestandsaufnahme der wechselvollen Beziehung zwischen Mensch und Hund | ULG 1 | Download |
74 | 2005 | Hahsler, M. | Persönlichkeitsentwicklung 14- bis 17-jähriger Handelsakademieschüler/innen durch tierunterstützte Pädagogik am Fallbeispiel des erlebnisorientierten Sozialprojekts der Vienna Business School Schönborngasse | Download |
|
67 | 2005 | Haubenhofer, D. | Investigating Humans and Companion Dogs Working as Teams in AnimalSupported Therapy: Description of their Personality and Analysis of Work-Related Strains on the Basis of Cortisol Measurement in Saliva | Download |
|
51 | 2003 | Haubenhofer, D. | Höhe der Stressbelastung von Mensch und Hund während der Ausbildung für die Arbeit im Bereich der tiergestützten Therapie | Download |
|
38 | 2004 | Tichi, M; Mantler, C. | Projekt Friends - Der Weg in eine bessere Welt | Download |
|
26 | 2002 | Kresse, M. | Der Einsatz von Hunden in der Therapie und Pädagogik mit Kindern. | Download |
|
20 | Bortenschlager, H. | Spiele aus der Praxis | Download |
||
18 | 1994 | Fuchswans, E.; Lojka, K. | Tiertherapie in Pflegeheimen - Tätigkeits- und Ausbildungsprofil | Download |
|
17 | 1995 | Wohlfahrt, E. | Tiere als Therapie: Die Auswirkungen auf die Tagesgestaltung, die Kommunikation und den Demenzzustand von weiblichen, dementen Pflegeheimbewohnern | Download |
|
00 | 2014 | Schwaiger, L. | Entwicklung eines Konzepts für die Integration von tiergestützter Pädagogik im Naturgarten Schönegge | Download |