TÜR 12: Der verwunschene Baum

Banner 1

 

Tag 12: Der verwunschene Baum
Hui warum riecht der Baum heute nur so gut?

Die meisten Schnüffelspiele finden ja am Boden statt. Aber heute wollen wir hoch hinaus.
Wir brauchen: Leberstreichwurst, Lachstreichwurst, Dosenfutter oder ähnliches.

Zuerst wird eine kurze Schnüffelspur (mit einigen Tropfen) am Boden in Richtung eines Baumes gelegt. Der letzte Tropfen sollte am Boden aber schon auf der Rinde sein. Aber halt, wo geht die Spur nur weiter? Ahaaaa, jetzt geht es in die Höhe den Baumstamm entlang. Der letzte Tropfen sollte so hoch sein, dass sich der Hund etwas strecken muss um ihn noch zu bekommen (auf die Körpergröße des Hundes achten!). Es ist also auch Geschicklichkeit gefragt.

Dann könnt ihr den Hund mit einem Freigabesignal in das Abenteuer schicken. Die Freigabe ist sehr wichtig, da der Hund lernen soll, nur auf euer Signal Futter  aufzunehmen.

Ihr könnt z.B. Baumstämme entlang eures Gassi-Weges bestücken. So wird jeder Spaziergang ein riesen Schnüffelspaß für euren Hund.

Der mit Hunde-Leberwurst bestückte Baum.
Der, mit Hunde-Leberwurst, bestückte Baum.
Um den Hund auf die "richtige Fährte" zu locken sind auf dem Boden die ersten Tropfen Leberwurst.
Um den Hund auf die „richtige Fährte“ zu locken sind auf dem Boden die ersten Tropfen Leberwurst.
Kaya folgt der Spur den Baumstamm entlang.
Kaya folgt der Spur den Baumstamm entlang.
Hmm...höher kommt sie nicht mehr mit der Nase. Aber da oben ist noch Streichwurst...
Hmm…höher kommt sie nicht mehr mit der Nase. Aber da oben ist noch Streichwurst…
 
Kaya muss sich strecken um an die beliebte Leberwurst zu kommen.
Kaya muss sich strecken um an die beliebte Leberwurst zu kommen.
"Ui, da oben hab ich noch etwas vergessen."
„Ui, da oben hab ich noch etwas vergessen.“
"Leckerschmecker"
„Leckerschmecker“

 

 

Ihr habt es ausprobiert? Wir freuen uns auf eure Ideen und Bilder auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/TierealsTherapie/

Literaturtipps:
Einfach Schnüffeln! Nasenspiele für den Hundealltag – Christina Sondermann
Das große Schnüffelbuch. Nasenspiele für Hund – Viviane Theby & Michaela Hares