TAT-ZWEIGSTELLEN

Tiere als Therapie (TAT) ist in ganz Österreich tätig!
Damit der Verein seine Arbeit auf dem Gebiet der tiergestützten Intervention besser durchführen kann und, um einen besseren Informationsfluss für Mitglieder zu gewährleisten, wurden unsere Zweigstellen in Österreich gegründet.

ZWEIGSTELLEN IN ÖSTERREICH

ZWEIGSTELLE IN DEUTSCHLAND

BERICHTE AUS DEN TAT-ZWEIGSTELLEN

Lesen Sie hier aktuelles, spannendes, interessantes und informatives über den Alltag in unseren TAT-Zweigstellen, unser Engagement undAufgaben!

Bericht Zweigstelle Steiermark

Sehr tolle Leistungen und Teamarbeit bewiesen dieses Wochenende die angehenden Therapiehundeteams sowohl in den Innenräumen, auf dem Hundeplatz, als auch bei einem Restaurant in Mürzzuschlag.

Bericht TAT Zweigstelle Steiermark

Ein paar Eindrücke der letzten beide Blöcke der Therapiebegleithunde Ausbildung aus der TAT Zweigstelle Steiermark in Mürzzuschlag.
Stadtausgang mit Besuch des Bauernmarktes, Einkaufszentrum und Wohnstrasse, sowie Vorbereitung auf die bevorstehende Prüfung outdoor und indoor.
Es sind uns nur fröhliche Menschen begegnet und die Bevölkerung von Mürzzuschlag hat sich über die TAT Hundeteams sehr gefreut. Waren tolle Tage in Mürzzuschlag.

Kind braucht Hund/ Studio 2

“Wissenschaftliche Studien belegen, dass es für Kinder hilfreich sein kann, mit Hunden aufzuwachsen. Biologe Jochen Stadler hat darüber ein Buch geschrieben, “Kind braucht Hund”. Hunde stärken nicht nur den Selbstwert eines Menschen, weil sie einen bedingungslos lieben, sondern sie leben auch im Hier und Jetzt, beruhigen und bringen einen immer wieder zum Lachen.”

Den Beitrag können Sie über die TVThek des ORF unter folgendem Link anschauen

https://tvthek.orf.at/profile/Studio-2/13890037/Studio-2/14110014/Kind-braucht-Hund/15019805

Fach-Jury verleiht Goldenen Fressnapf 2021

TIERISCH ENGAGIERT

Fressnapf zeichnete am 04. Okt. anlässlich des Welttierschutztages Tierschutz- und tierische Helden aus.

Wir freuen uns sehr, dass unter den PreisträgerInnen das TAT Therapiebegleithunde Team Melanie Gahleitner mit Ihrer Hündin der tierischen Heldin Kimba ist. Mehr als verdient!

Neben den Einsätzen als Therpiebegleithündin ist Kimba auch Flächensuchhündin bei der Rettung. Sie ist ein richtiges Allroundtalent.

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich!

Ab Minute 00:23:15 kann man bei Krone.at den Bericht über Melanie und Kimba sehen

Immer wenn es Kummer gibt, hilft die Hündin weiter

Wie Tiere wirken können zeigt das Beispiel von Anna und Hündin Babsi

Anna liegt in der Kinderpsychiatrie im AKH, sie kann ein massives traumatisches Erlebnis nicht verkraften und traut sich nicht einmal mehr alleine aus ihrem Krankenzimmer.

Der Arzt ist ratlos, aber er versucht etwas ganz Neues, er ruft beim Verein „Tiere als Therapie“ an und fragt an um ein TAT Therapiebegleithunde Team. …

Equipment für den Hund/ Teil 1

Equipment für den Hund
Was kann ich mir darunter vorstellen?
Was ist in Österreich erlaub und was nicht?
Mit Michaela und Victoria

Nach oben scrollen