MENSCH-HUND-LAUF „DOGGING“

Mensch-Hund-PartnerInnenlauf „Dogging“

Dogging – ein Teambewerb der anderen Art

Nach erfolgreichen Läufen der letzten Jahre in Kooperation mit der MA 60, sowie dem Stadt-Wien-Marketing, veranstaltet der Verein „Tiere als Therapie“ jährlich den Mensch-Tier-PartnerInnenlauf Dogging.

In diversen wissenschaftlichen Studien wurde schon bewiesen, dass sich die Beschäftigung mit Haustieren sowohl auf das physische als auch auf das psychische Wohlbefinden ihrer BesitzerInnen positiv auswirkt.
Der Laufsport ist einer der beliebtesten Trendsportarten. Was liegt also näher, als diese gesunde Verbindung zum Thema eines Laufevents zu machen und Hund und Mensch gemeinsam als Team antreten zu lassen. Aus „dog“ und „jogging“ wird „dogging“.

Förderung der Mensch-Tier-Beziehung

Nachdem in der heutigen Zeit Haustiere im Allgemeinen einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnehmen und der Hund im Speziellen durch seine vielseitige Einsetzbarkeit (als Therapiehund, Sport- und Begleithund, Partnerhund für Menschen mit Behinderungen, Rettungshund, Jagdhund, etc.) dem Menschen als treuer Wegbegleiter zur Seite steht, möchten wir auch 2014 einen Wettbewerb veranstalten, der dieser seit über 10000 Jahren bestehenden Beziehung Rechnung trägt.

Die Zielgruppe der Veranstaltung sind HundebesitzerInnen von 16 – 99 Jahren, die Freude an der gemeinsamen sportlichen Aktivität mit ihren Hunden haben.

Durchführung und Organisation der Veranstaltung erfolgt durch den Verein „Tiere als Therapie“.

Folgende Bewerbe werden angeboten:

.) Einzelbewerbe (Team aus einer Person und einem Hund)
– 2 km Walk ohne Stöcke
– 6 km Lauf
– 500 m Promilauf
.) Teambewerbe (Team aus drei Personen mit drei Hunden)
– 2 km Walk ohne Stöcke
– 6 km Lauf

10. Jubiläums-Dogging am 13. 09. 2014
TAT PartnerInnenlauf für Mensch und Hund –
ein Teambewerb der anderen Art

„Hundewetter“ prägte das Wochenende, „it was raining Cats and Dogs“, trotzdem ließen sich viele der zum Mensch-Hund-Lauf dem TAT-Dogging angemeldeten Teams nicht abhalten. Sowohl beim Walken wie auch beim 6 Kilometer-Lauf wurden Spitzenzeiten erreicht und der Spaß kam auch nicht zu kurz!

10 Jahre TAT-Dogging war wieder eine gelungene Mischung für AmateurInnen und Profis, für jeden war etwas dabei. Und wer wird sich denn von ein bisschen Starkregen unterkriegen lassen 😉
Dogging 2014 2

Hier die Ergebnisse vom Dogging 2014: Download 

Wir danken unseren Sponsoren:

Sponsoren Dogging 2014

Wir freuen uns auf 2015 und 11 Jahre TAT-Dogging!

Fotos der letzten Jahre: